Samstag, 14. April 2012

Divemaster

Mit meiner Ausbildung zum Divemaster bin ich noch nicht fertig, aber auf dem besten Weg dazu. Heute wurden die 20 Tauchfertigkeiten in Demonstrationsqualität (!) abgenommen - offenbar habe ich die notwendige Punktezahl erreicht, sonst hätte einer meiner Instruktoren vermutlich etwas gesagt:
  1. Montage, Vorbereitung, Anpassung; Anlegen, Ablegen und Demontage der Ausrüstung
  2. PADI Ausrüstungs-Sicherheitscheck
  3. Einstieg in tiefes Wasser (mit grossem Schritt vorwärts und sitzend)
  4. Tarierungskontrolle an der Oberfläche - Herstellen einer neutralen Tarierung
  5. Wechsel Lungenautomat/Schnorchel und Schnorchel/Lungenautomat
  6. 5-Punkte-Abstieg
  7. Lungenautomat wiedererlangen und ausblasen (Methoden: Armschwung und Reach)
  8. Maske U/W abnehmen, wieder aufsetzen und ausblasen
  9. Übung "Luft geht zu Ende" und Atmen aus alternativer Luftversorgung (stationär / 30 Sek.)
  10. Atmen aus abblasendem Automaten (stationär / 30 sek.)
  11. Auf Flossenspitzen balancieren ("pivoting" - mit Inflator und Mund)
  12. 5-Punkte-Aufstieg
  13. Gewichtssystem an der Oberfläche ab- und wieder anlegen
  14. Kontrollierter, schwimmender Notaufstieg
  15. Bewegungslos U/W schweben ("hovering")
  16. Schwimmen U/W ohne Maske
  17. Gewichtssystem U/W ab- und wieder anlegen
  18. Tauchgerät U/W ab- und wieder anlegen
  19. Tauchgerät an der Oberfläche ab- und wieder anlegen
  20. Wechselatmung (stationär und während des Aufstiegs)
Bei den Wasserfertigkeiten fehlen mir noch zwei Punkte:
  1. 800 m Schnorcheln auf Zeit - erledigt
  2. 400 m Schwimmen auf Zeit - erledigt
  3. 100 m Schleppen/Schleppen eines ermüdeten Tauchers auf Zeit - offen
  4. 15 min. Wassertreten (treiben lassen) - offen
  5. Stressübung (Ausrüstungstausch unter Wechselatmung) - erledigt
  6. Rettung eines bewusstlosen Tauchers - erledigt
Im Prinzip wartet jetzt nur noch ein Wochenende im See mit der Simulation eines OWD (Open Water Diver) - Kurses vor mir. Das macht mir keine Sorgen, sehr wohl aber die Wassertemperatur. Momentan ist geplant, dass wir in den Walensee gehen, da dort gerade die "beste" Sicht herrscht, die - je nach Tauchtiefe - zwischen "leicht trüb" (max. 1 m), "okay" (1 - 2 m) und "gut" (2 - 5 m) schwankt. Die aktuelle Wassertemperatur liegt gerade mal bei 8 °C (an der Oberfläche, die Sprungschicht mit 4 °C befindet sich zwischen 5 und 10 m Tiefe). Mein Doppel-7mm-Halbtrockenanzug dürfte etwas zu wenig sein, einen Trockentauchanzug besitze ich nicht (habe ausserdem erst 3 Tauchgänge mit so einem Anzug) und einen nur für dieses Wochenende anzuschaffen ist zu teuer (ab CHF 1'000.-) ...

Keine Kommentare: