Dienstag, 7. Dezember 2010

Stop it, please!

Was soll das bringen, die Haie im Roten Meer zu töten?
Vielleicht bringt es der Tourismus-Industrie mehr da man wieder gefahrlos schwimmen, schnorcheln oder tauchen kann ... Eure Kinder und Enkel werden es Euch "danken"! Macht ruhig das Ökosystem kaputt ... und der Tourismus wird boomen!

Entschuldigt meinen Sarkasmus ... der Mensch als "grösster" - oder sollte ich an dieser Stelle "schlimmster Jäger aller Zeiten" sagen? - ist auf dem besten Wege dazu, sich selber auszurotten ... manchmal schäme ich mich dafür, zu dieser Spezies zu gehören ... wir sind die Lebewesen, die noch nicht besonders lange auf diesem Planeten leben und wir schaffen es innerhalb kürzester Zeit alles kaputt zu machen ...

Was ich aber heute in der Presse besonders "schön" fand, waren die Tipps für Schwimmer und Taucher ... konnte es natürlich nicht lassen, meine Kommentare dazu abzugeben ...

Schwimmer
  • In Gruppen schwimmen. Das schreckt die Raubtiere ab.
    Ach ja? Ich dachte mehr Schwimmer würden mehr Futter abgeben ...
  • Nicht in der Dämmerung und in der Nacht schwimmen: dann sind Haie am aktivsten, ihre Sinne sind besonders geschärft.
    Stimmt ausnahmsweise ... zumindest irgendwie unter besonderen Bedingungen ... kommt abgesehen davon auch auf die Haiart und die Region an ...
  • Nicht mit Juwelen und Bling-Bling baden: glitzernden Schmuck verwechseln Haie gerne mit Fischhaut. Ebenso wird vom Tragen greller Farben abgeraten - Haie sehen Kontraste besonders scharf.
    Jeder der mich kennt weiss, dass ich meine Armbänder nie ablege, mein Taucheranzug ist schwarz und grellgelb ... noch Fragen?
  • Gewässer meiden, in denen Wassersport getrieben oder zum Fischen Köder ausgeworfen werden. Ein Anzeichen dafür sind Seevögel, die sich ins Wasser stürzen.
    Das mit Wassersport betreiben verstehe ich jetzt nicht so ganz ... dass man in der Nähe von Fischern und deren Ködern nicht schwimmen oder schnorcheln sollte unterschreibe ich in diesem Fall ...
  • Keine Kleintiere ins Wasser nehmen. Ihre sprunghaften Bewegungen locken Haie an.
    Welche Kleintiere?
  • Nicht Baden mit blutenden Wunden. Haie haben nicht nur eine besonders feine Nase für Blut, sondern für alle Arten von Körperflüssigkeiten. Die Forscher sind überzeugt, dass auch Urin Haie anlockt. Während der Menstruation könne man aber schwimmen gehen.
    Wie definiert man "blutende Wunde"? Hatte auch schon blutende Verletzungen von Korallen während Haie um mich waren - sie haben ihr Verhalten in keinster Weise geändert ... bei stark blutenden Wunden empfehle ich sowieso grundsätzlich den Besuch eines Arztes ...

Taucher
  • Wenn ein Hai auftaucht: sich nicht bewegen. Die meisten Haie sind nur neugierig und schwimmen wieder weg.
    Dem kann ich auch zustimmen, auf jeden Fall nicht in Panik geraten.
  • Wenn der Hai bleibt, schnell, aber ruhig wegzuschwimmen.
    Kann mir bitte mal jemand erklären wie ich als Taucher schnell und ruhig wegschimmen soll???
  • Wenn der Hai angreift: In Zickzack-Kurven davonschwimmen. In Küstennähe auf den Grund, um hinter Felsen Deckung zu suchen, auf offener See zur Oberfläche und zum Boot.
    Echt? Wusste ich bisher nicht ... dachte eigentlich dass Haie unter Wasser schneller wären als wir Menschen ... was sollen Zickzack-Kurven bringen? Könnte mir jemand das bitte mal auf einem Flip-Chart auzeichnen?
  • Falls es hart auf hart geht: sich wehren mit allem, was man hat. Toter Mann spielen bringt nichts.
    Okay, ich erschlage ihn in dem Fall also mit meinem Schnorchel ...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ERSCHLAGEN mit dem Schnorchel ist wirklich eine super Idee ;-)

sandra hat gesagt…

Also falls mich mal ein Hai angreift (was unwarscheinlich ist, da ich mich selten in SEIN Territorium verirre) werde ich bestimmt im Zickzack davonschmimmen!!!!