Sonntag, 5. Dezember 2010

Monster? Killer?

Klar, es ist tragisch, dass heute eine deutsche Touristin nach einem Haiunfall gestorben ist und Schwimmer sowie Taucher von einem Hai im Roten Meer vor Sharm el-Sheikh gebissen worden sind ... aber ich könnte mich dermassen über diese Berichterstattung aufregen!!!

Gemetzel im Roten Meer!
Dieses Monster biss Touristen Arme und Beine ab!

Schweizer Taucher liefern den Beweis!
Das Blut-Monster von Sharm el-Sheikh lebt!

Wir tauchten einen Meter vor dem Killer-Hai!

Schlug der Killer-Hai wieder zu?
Deutsche Touristin tot!
  1. Haie sind weder Monster noch Killer! Sie folgen seit über 400 Millionen Jahren ihren natürlichen Instinkten und wenn wir uns in ihr Revier wagen müssen wir damit rechnen, auf sie zu treffen.

  2. Wir kommen gar nicht in der Evolution der Haie vor und gehören somit auch nicht zu ihrer Beute. Haie beissen sehr selten Menschen (sie fressen sie nicht, dafür haben wir zu wenig auf den Knochen), Menschen sterben durch den hohen Blutverlust ... etwa 5 Menschen passiert das jährlich - 150 Menschen werden von herunterfallenden Kokosnüssen erschlagen ... es ist also viel gefährlicher unter einer Palme am Sandstrand zu liegen als im Meer schwimmen zu gehen.

  3. Zu den Vorkommnissen im Roten Meer habe ich meine eigene Theorie:

    a) Ich gehe davon aus, dass der Unfall mit den Tauchern passiert ist, weil das Tauchboot die Haie mit dem gefährlichen Cocktail aus Blut, Fett, Fischöl und Fischstücken angelockt hat. Das sollte man nie tun, es löst bei Haien häufig einen Fress-Rausch aus, der für Menschen in der Nähe sehr gefährlich werden kann.

    b) Der heutige tödliche Unfall ist an der Küste vor dem "Hyatt Regency" in Sharm el-Sheikh passiert. Auf dem Satelliten-Foto von Google Earth erkenne ich viele Sandbänke (auf denen sich sehr gerne Fisch-Schwärme aufhalten und somit auch Haie auf die Jagd gehen).

  4. Was soll es für einen Sinn haben, morgen auf die Jagd nach dem Monster- bzw. Killer-Hai zu gehen? Abgesehen davon haben sie schon einen Hai getötet, der unschuldig ist. Es war ein Weissspitzen-Hochseehai der die Taucher gebissen hat ...

    Der Hai, den sie aus Rache getötet haben, ist ein Mako-Hai ...

    ... da ich mich sehr viel mit dem Thema Haie beschäftige, erkenne ich den Unterschied schon alleine am Gebiss der Tiere ...
Und ja, ich weiss ... ich gehe mit dem Haitauchen ein gewisses Risiko ein aber ich halte mich immerhin an die Regeln, obwohl mir die Haie nie nah genug sein können. Auch wenn ich mit "meinen" Haien schon auf Tuchfühlung war und sie berührt habe weiss ich dass es keine Kuscheltiere sind ... trotz diesen (und einigen anderen Vorkommnissen) werde ich diese faszinierenden Tiere immer lieben und mich nicht davon abbringen lassen, ihnen in ihrem Element nahe sein zu wollen ...

2 Kommentare:

sanbra hat gesagt…

Es gab noch eine andere Theorie. Haie kommen immer öfter in die nähe der Strände, weil die Meere leergefischt werden...wer genau fischt die Meere leer? Hm....
Diese Schlagzeilen machen einem wütend!!
Mein Beileid den Betroffenen, ganz ehrlich, aber die Art der Berichterstattung ist jenseits!

Anonym hat gesagt…

Bericht im Tages-Anzeiger :
"Umweltschützer gehen davon aus, dass die Überfischung des Roten Meers für die Hai-Angriffe verantwortlich ist. In Ägypten wird nun befürchtet, dass die Tourismus-Industrie des Landes unter der jüngsten Angriffsserie leiden könnte. Badeurlauber sorgen in Ägypten für rund 66 Prozent der Einnahmen im Tourismus"
Ganz einfache Lösung : Die Überfischung stoppen, somit wieder genug Beute für die Haie in ihrem gewohnten Umfeld und die Turis können am Strand wieder gefahrlos baden. Das sollte doch der Spezies Mensch eigentlich auch einleuchten, oder ???