Mittwoch, 21. Januar 2009

Greenpeace



Normalerweise gehöre ich ja nicht zu den wirklichen Umweltschützern aber in diesem Fall mache ich eine Ausnahme.

Seit meinen letzten Tauchgängen habe ich beschlossen, Fische lieber im Meer als auf meinem Teller zu sehen. Gilt vor allem für Thunfische (obwohl ich Sushi, Sashimi & Thunfisch-Carpaccio über alles liebe), aber da Thunfische u.a. Quallen fressen und ich einer bei meinem letzten Tauchgang begegnet verzichte ich künftig auf diesen und andere Fische.

Greenpeace stellt eine Broschüre zur Verfügung auf der alle Fische - welche man meiden sollte - aufgeführt sind. Ich werde mich auf jeden Fall daran halten.

Dadurch werde ich zwar nicht die Welt retten, aber immerhin einen kleinen Beitrag leisten.

2 Kommentare:

Sandra hat gesagt…

hmmm, schon wahr. Nur stehen so ziemlich alle Fische, die ich mag auf der "nicht vertretbar" Liste... Obwohl, Egli, Pangasius und Zander sind auch nett.
Habs mir ausgedruckt, mal sehen.

Judy hat gesagt…

Habe die Liste schon seit einiger Zeit beim Einkaufen dabei. Das Problem ist nur, siehe Kommentar oben, dass man dann wirklich fast keinen Fisch mehr essen sollte, der bei uns im Handel ist. Z.B. bie Egli wurde mir gesagt, dass der meistens in die Restaurants geliefert wird und die Händler praktisch keinen mehr bekämen.