Freitag, 29. Januar 2010

Tauchen in der Verzasca

Ende Juni geht es ins Tessin ... auf zu einer neuen Tauch-Erfahrung: Fluss- und Strömungstauchen! Hier ein paar Informationen und Bilder darüber.

Die Verzasca ist ein Gebirgsfluss, der in den Lago Maggiore fließt. Er ist bekannt für sein smaragdgrünes Wasser und gilt als einer der schönsten Flüsse Europas. Das Wasser ist unheimlich klar und gibt die Sicht frei auf die Felsformationen, die sich im Laufe der Zeit herausgewaschen haben. Dadurch gilt die Verzasca als besonderes Taucherparadies. Getaucht wird in sogenannten Gumpen, vom Wasser ausgewaschene Becken zwischen zwei Stromschnellen, die sich, gut 30 Meter breit, auf bis zu 100 Meter Länge und sieben bzw. 14 Meter in die Tiefe erstrecken können. Die Stromschnellen an sich kann man nicht überwinden. In diesen Becken taucht es sich wunderbar. Und nach einem einzigartigen Tauchgang wärmt man sich am Ufer in der Tessiner Sonne wieder auf, am besten in der Nähe der "Pozzi die Salti", einer alten, steinernen Römerbrücke.





3 Kommentare:

Sandra hat gesagt…

Ooooh, das ist ja mal ganz was anderes! Sieht aber auch geil aus mit den Felsen...

Anonym hat gesagt…

Da waren wir auch mal... zwar nur baden und aufwärmen aber trotzdem einfach wunderschön und vorallem wenig Mitbader! Die Brücke ist tatsächlich entzückend. Bacioni. C.

Thomas V. hat gesagt…

Sehen ja Hammer aus die Bilder, fast wie gemalt. Hoffentlich ists in echt auch so schön