Mittwoch, 20. Oktober 2010

20.10.2010 ...

... ist im Prinzip ein tolles Datum um einen Blog-Eintrag zu verfassen. Da es nur leider nicht wirklich etwas Aussergewöhnliches zu berichten gibt möchte ich nur einige Gedanken zur kalten Jahreszeit mit Euch teilen.

Bin ja eher so der Sommer-Typ (Flip-Flops, Top und kurze Hosen) - vor 3 Wochen hatte ich das auch (42 Grad auf Palau) und in 63 Tagen sitze ich im Flugzeug Richtung Wärme (ja, ich weiss - "schon wieder" Urlaub).



Dennoch gibt es einige Dinge, die ich jetzt sehr schätze:
  • Teelichter
    Im Sommer auch mal ab und zu im Einsatz bei mir, jetzt steigt mein Teelicht-Verbrauch allerdings dramatisch. Nicht nur weil ich Kerzenlicht liebe sondern auch weil es so schön warm gibt (die Heizung in meiner Wohnung funktioniert noch nicht so, wie ich es mir vorstelle - Altbau!).

  • Stroh-Rum
    Endlich wieder Tee mit Rum trinken - gilt auch für mein Spezialrezept, den "Potenz-Tee" (eine der Zutaten ist ebenfalls Stroh-Rum mit 80% Alkohol) - ohne Schweissausbrüche zu kriegen (siehe Heizungs-Thematik oben).

  • Wintergarderobe
    Damit ich nicht wieder verzweifle, weil ich weder einen neuen Wintermantel oder neue Stiefel finde, habe ich dieses Jahr relativ früh damit begonnen, meine Wintergarderobe aufzustocken. Und endlich kann ich sie tragen - ich liebe Stiefel in jeder Farbe und den verschiedensten Variationen ... ;-)))

  • Kein schlechtes Gewissen
    Ich kann meinen neuen 40" LED Fernseher einen ganzen Tag lang vom Sofa aus geniessen, ohne dass mich das Gefühl beschleicht, bei schönem Wetter eigentlich rausgehen zu müssen.
Etwas ist allerdings doch unlustig: die Rauchverbote in der Schweiz ... ein paar Lokale gibt es zwar, in denen man rauchen kann ohne Frostbeulen zu kriegen (Anm. d. Red.: ich rauche in meiner Wohnung immer noch nicht, nur auf dem Balkon) aber es macht irgendwie nicht mehr so viel Spass wie noch letztes Jahr etwas trinken zu gehen - in Restaurants ist das Rauchverbot okay, in Bars vermisse ich es extrem. Ich will gar nicht daran denken, wenn die Schweiz die Gesetzesvorlagen der EU umsetzen muss ... Rauchverbot in der Öffentlichkeit, etc. ... Schutz von Nichtrauchern schön und gut - nur: GEGENSEITIGE Toleranz wäre aus meiner Sicht wünschenswert: ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich an Tram- oder Bushaltestellen, vor Restaurants oder in Gartenbeizen seit dem 1. Mai 2010 von Nichtrauchern mit bösen Blicken und Sprüchen wie: "Müssen Sie hier rauchen?", bedacht wurde. Meine Standard-Antwort (aus Prinzip): "Ja, denn Sie haben abgestimmt, dass ich drinnen nicht mehr rauchen darf." Auf diese Aussage habe ich zwar jeweils einen überraschten Ausdruck aber noch nie (!!!) ein Kommentar erhalten ...

... wie auch immer: das war mein "Wort zum Mittwoch" ... ;-)))

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Toleranz - ach, was für ein schönes Wort. NICHTrauchen schadet nur der eigenen Gesundheit...... oder hab ich da was falsches mitgekriegt?! Keep on smoking outside :-) Happy autumn!! C.