Dienstag, 26. Oktober 2010

Einbürgerungsgesetz Kanton Zürich

Endlich mal eine Gesetzesvorlage, die ich persönlich gut finde!
Um Schweizer Staatsbürger zu werden muss man mindestens 12 Jahre in der Schweiz wohnen (was bei mir in 2 Jahren der Fall sein wird). Dies war für alle Gemeinden im Kanton Zürich bisher gleich, andere Vorschriften gab es allerdings für die Mindestwohndauer (gibt es dieses Wort eigentlich?) in der jeweiligen Gemeinde, die man haben musste um den Schweizer Pass zu beantragen (nach der Beantragung durfte man dann auch nicht in eine andere Gemeinde umziehen, sonst wäre das Gesuch wieder hinfällig geworden).
  • Niederhasli: mind. 2 Jahre
  • Zürich: mind. 6 Jahre
  • Dübendorf: mind. 15 Jahre (?)
Als ich letztes Jahr nach Zürich gezogen bin habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich noch 6 Jahre warten muss um den Schweizer Pass beantragen zu können (eigentlich wären es mit den 12 Jahren Aufenthalt in der Schweiz nur 3 gewesen).

Und genau das wird jetzt geändert :-)))
Bedeutet, dass ich im Oktober 2012 meinen Schweizer Pass beantragen werde!

Voraussetzungen:
  • Aufenthalt von 12 Jahren in der Schweiz - ERFÜLLT
  • Wohnsitz von 3 Jahren in Zürich - (dann auch) ERFÜLLT
  • Aufenthaltsbewilligung C - ERFÜLLT
  • Sprachtest: soweit ich weiss muss man schriftlich Niveau 2 A erreichen (kurze, einfache Mitteilungen schreiben), mündlich ist das Niveau B 1 erforderlich (Texte mit gebräuchlicher Alltags- und Berufssprache verstehen) - oder wie es so schön heisst: "Ausländer sollten eine Waschküchenordnung lesen können oder sich im Inhaltsverzeichnis einer Broschüre zurechtfinden." - ich denke, das sollte ich hinkriegen.
  • Staatskunde: muss ich dann eben lernen, kann ja nicht so schwer sein ... die politische Ordnung wird zwar etwas schwieriger (da weiss ich auch bei meinem Heimatland nicht wer was wählt) ansonsten reicht vermutlich ein Sachbuch über die Schweizer Geschichte (würde mich aber selbstverständlich dann auch mit der Zürcher Vergangenheit und Gegenwart beschäftigen, nur um sicherzugehen).
Sollte ich dann den Schweizer Pass erhalten muss ich allerdings meine jetzige Staatsbürgerschaft abgeben (mir schleierhaft, warum mein Heimatstaat keine Doppelbürgerschaft erlaubt) aber das passt schon so ... das kleine weisse Kreuz auf rotem Grund gefällt mir viel besser als mein aktueller dunkelbordeaux-farbener Reisepass ;-)

4 Kommentare:

sanbra hat gesagt…

Ehm, zur Staatskunde: kannst Du mir dann vielleicht Nachhilfe geben? :-)
Freu mich schon, das wird dann gebührend gefeiert (Fondue auf der Alp oder so...:-)

Mandalay hat gesagt…

Wieso, Du bist doch schon Schweizer Staatsbürger?

Fondue auf der Alp ... ich weiss nicht so recht, seit gestern kenn' ich die Legende vom "Sennentuntschi" und irgendwie hat so eine Alp doch etwas Unheimliches ... :-|

Unknown hat gesagt…

Beim Sprachtest bin ich mir allerdings nicht so sicher ob Du bei der Waschküchenordung durchkommst: in Deiner Gegend ist die sicher auf Türkisch und Kroatisch abgefasst *g*
zum Thema Staatskunde: da gibt's ein App ;-)
nein, ehrlich!

na dann: happy landing und ein herzliches: GRÜEZI

Luna hat gesagt…

Da habe ich herrliche, witzige Bücher für Dich (die habe ich zu meiner Welcome-Fete 2008 bekommen), das bekommen wir schon hin ;-)))))). GLG, Luna