Samstag, 28. November 2009

Körperwelten

Bereits zum zweiten Mal habe ich eine Ausstellung von Gunter von Hagens gesehen. 2003 in München und heute in Zürich im PULS 5. Es mag viele Gegner dieser Ausstellungen geben, weil es ja keine Modelle sind die dort gezeigt werden sondern echte Menschen. Selber macht es mir nichts aus - im Gegenteil: ich finde die Anatomie des menschlichen Körpers faszinierend - was jedoch auch für mich gestern an der Grenze war war der Kopf eines Mannes, der halbiert worden war. An diesem war noch die Haut inkl. Augenbrauen und Haaren dran, man konnte sehen, dass es mal ein Mensch gewesen ist. Bei den anderen Plastinaten bei denen die Haut fehlt und man nur die Muskeln, Sehnen, Nerven und Knochen sieht ist das nicht so offensichtlich.

Ich finde diese Ausstellungen auf jeden Fall sehenswert und kann sie nur empfehlen. Was ich allerdings gerne sehen würde, sind plastinierte Tiere. In der Ausstellung in München hatte Gunter von Hagens ein Pferd plastiniert, dieses Mal waren es ein Yak und ein Gorilla-Männchen ... mich würden aber auch andere interessieren: Vögel, Fische, Haie, Reptilien, ...

Mehr Informationen auf der offiziellen Homepage von Körperwelten / Bodyworlds.

Keine Kommentare: