Montag, 9. Februar 2009

IT-Probleme

Vermutlich wäre mir langweilig, wenn ich zu Hause keine IT-Probleme zu lösen hätte.

Gestern habe ich mehrere Stunden lang erfolglos versucht, auf meinem neuen HP Mini-Notebook den Internet Explorer 7 zu installieren. Es kam immer die Fehlermeldung: "Installation von IE 7 fehlgeschlagen" ... und nun?
Auf jeden Fall habe ich dann auf der "Microsoft Knowledge Base" alle möglichen Aktionen durchgeführt - ohne Ergebnis! Hier die Übersicht der Sachen, welche mich viel Zeit und (vor allem) Nerven gekostet haben:
  1. Windows Update durchführen
  2. Aktualisieren der Viren- und Malware-Definitionen inkl. anschliessender Systemüberprüfung
  3. Sauberer Systemstart (mit all den Einstellungen sehr aufwändig)
  4. Berechtigungen für nicht schreibbare Registrierungsunterschlüssel zurücksetzen (keine Ahnung, was das ist - hab' es trotzdem gemacht)
  5. Nach Dateien suchen, die nicht gesichert oder aktualisiert werden können (bei etwa 400'000 Dateien auf dem Rechner dauert das "etwas" länger)
  6. Kryptografiedienstdateien erneut registrieren
Fakt ist: HÄTTE ICH DEN ACROBAT READER 9.0 NICHT VOR DEM IE 7 INSTALLIERT, HÄTTE ICH DIESES PROBLEM GAR NICHT GEHABT!!!



Auf jeden Fall habe ich jetzt innerhalb von 15 Minuten den Acrobat Reader deinstalliert, IE 7 und anschliessend wieder den Acrobat Reader 9.0 installiert ... und siehe da - es funktioniert! Werde glaube ich noch ein Mail an Microsoft schicken, die einfachste Methode um dieses Problem zu beheben war nämlich leider nicht in dem umfangreichen Dokument beschrieben :-(

Und ich habe noch etwas gelernt: nächstes Mal befrage ich von Anfang an Google anstelle von Microsoft, geht vermutlich schneller und funktioniert auch gleich!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja die Welt der Informatik ist komplex und nicht immer verständlich und manchmal könnte man richtig verzweifeln, ausser man ist ein I.P.S. ;-)