Montag, 3. August 2009

Wohnung (Teil 6)

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, blond zu sein ...

Dieses Mal handelt es sich um das Thema "Filzgleiter". Für alle, die den Ausdruck nicht kennen: es sind die Dinger, die man unten auf Möbel klebt damit diese beim Verschieben keine Kratzer auf dem Parkett hinterlassen.
Soweit, so gut. Vor einiger Zeit hatte ich im "Coop Bau+Hobby" zwei Schachteln davon gekauft. Als ich sie aufkleben wollte (auf der Verpackung war "selbstklebend" deklariert) hatte ich schonmal das erste Fragezeichen. Wollte das Trägerpapier ablösen, ging aber nicht (hatte irgendwie das Gefühl, dass der Kleber alt und ausgetrocknet war). Irgendwann war ich dann wieder in diesem Laden und wollte sie umtauschen. Ein netter Herr erklärte mir: "Man muss sie nass machen damit sie kleben."
AHA!!! Wäre noch schön gewesen, wenn das auch auf der Verpackung gestanden hätte! Letzten Samstag wollte ich die Dinger nun endlich an einem Möbelstück anbringen - habe 5 verschiedene Varianten ausprobiert:
  1. Filzgleiter anfeuchten >> klebt nicht
  2. Filzgleiter kurz ins Wasser tauchen >> klebt immer noch nicht
  3. Filzgleiter länger ins Wasser tauchen >> klebt schon wieder nicht
  4. Filzgleiter lang ins Wasser tauchen >> klebt trotzdem nicht
  5. Filzgleiter in Wasser einweichen >> klebt verdammt noch mal nicht
Anm. d. Red.: es handelte sich um eine GLATTE Oberfläche (wenn es Spanplatte gewesen wäre, hätte ich die SCH****-Dinger angenagelt).

Fakt ist: heute zum "Jumbo Baumarkt" gegangen, selbstklebende (!) Filzgleiter gekauft, Trägerpapier abgelöst, angedrückt ... hält und funktioniert!!!

P.S.
WIESO ....
... hat heute der Kühlschrank in meiner alten Wohnung den Geist aufgegeben??? Musste das sein??? Dafür habe ich im Moment echt keine Nerven!!! Wenigstens hat sich jetzt das Abtauen erledigt. Das Aufbrauchen der (wenigen) vorhandenen Lebensmittel auch ... die kann ich alle in die Tonne werfen ...

P.P.S.
Es ist ein SIEMENS-Kühlschrank ...

1 Kommentar:

sanbra hat gesagt…

Wieso blond? Wenn die Dinger nicht kleben, kleben sie einfach nicht...

Ehm, Kühlschrank kaputt, das ist ärgerlich, besonders da es wieder sehr heiss werden soll!