Montag, 3. Mai 2010

Binnenschifffahrtsgesetz

Heilig's Blächle ... wie ernüchternd!

Habe heute intensiv (6 Stunden!) damit begonnen, mich auf die theoretische Prüfung für den Schiffsführerausweis vorzubereiten und muss jetzt feststellen, dass ich noch verdammt viel zu lernen habe!

Nach 4 Stunden lesen des Lehrbuches habe ich damit angefangen, die Prüfung auf der Lern-DVD zu machen. Von 7 Versuchen wäre ich bei 6 durchgefallen :-(
Ist echt noch anspruchsvoll ... 56 von 60 Fragen müssen richtig beantwortet sein (mein schlechtestes Ergebnis waren 12 falsch beantwortete Fragen) ... wenigstens weiss ich jetzt, was ich unbedingt genauer anschauen muss:
  • Schallzeichen
    Im Moment scheine ich (trotz Theoriekurs) nicht mal die leiseste Ahnung zu haben was welches Schallzeichen bedeutet, und was ich wann einsetzen muss / soll / darf.

  • Gesetzliche "Rahmenbestimmungen"
    Welche Mindestfüllmenge muss ein Feuerlöscher auf einem Vergnügungsschiff haben und wie oft muss ich diesen auf Funktionstüchtigkeit überprüfen lassen? In welchen periodischen Abständen müssen in der Schweiz auf Motorschiffen Flüssiggasanlagen, Abgaswerte, etc. überprüft werden? Welches Schiff muss wann immatrikuliert werden (verstehe nicht warum dies für Schiffe des Bundes nicht gilt und warum Rafts über 2.50 m Gesamtlänge dennoch immatrikuliert werden müssen). Keine Ahnung (bis jetzt) ...

  • Abstände
    Wieviel Abstand muss ich als Schwimmer, Taucher, Führer eines motorisierten Schiffes, etc. zu irgendwelchen Menschen, Fahrzeugen, Gegenständen, Ufern, Wasserpflanzen auf, im oder am Binnengewässer haben (macht noch einen wesentlichen Unterschied ob zu "Berg" oder zu "Tal" fahrend und was ich auf dem Binnen- oder Grenzgewässer in welchem Bereich eigentlich mache) ... wenigstens habe ich das mit der inneren und äusseren Uferzone begriffen!

  • Ausnahmeregelungen auf den Grenzgewässern
    Hier nerven vor allem der Bodensee und der Rhein ...

  • Wetterlagen
    Definition von irgendwelchen Wetterlagen anhand des Barometers, wann tritt welcher Wind (Föhn, Bise, etc.) auf welchem See oder in welcher Seeregion auf ... oder die Bestimmung von Windstärken nach Beaufort-Skala ... heisse ich Jörg Kachelmann???
Wird schon werden ... immerhin habe ich noch 11 Tage, 11 Stunden und 3 Minuten lang Zeit zum lernen ... to be continued!

2 Kommentare:

sanbra hat gesagt…

*lach* heiss besser nicht Jörg Kachelmann!
Tja, so lernen ist schon anstrengend in unserem Alter. Man kommt aus der Übung. :-)

Unknown hat gesagt…

müsste das nicht "Heilig's Bächle" heissen .. ;-)