Montag, 11. April 2011

Begehrte Wohnungen an den Gleisen ?

Über die horrenden Immobilienpreise in der Schweiz - vor allem in Zürich - könnte man ganze Bücher schreiben. Frage mich immer wieder, wie sich eine normale, mittelständische Familie in Zürich noch ein Dach über dem Kopf leisten kann. Sandra und ich hatten wirklich Glück, eine günstige Wohnung in Zürich zu finden (nein, es ist in beiden Fällen keine abgefuckte Bruchbude).

Aber der Artikel im heutigen Tagesanzeiger schlägt echt alles: 2'6 Mio. CHF für eine 4 1/2 Zimmer Attika-Wohnung (177 Quadratmeter) mit Blick auf die Gleise vom Zürcher Hauptbahnhof bei denen man auf der Seite zur Bahn nicht mal die Fenster öffnen kann??? Selbst wenn ich 200 Mio. CHF im Euromillions gewinnen würde, diese Wohnung käme für mich definitiv nicht in Frage ... zudem regt es mich unheimlich auf, dass für diesen "schönen" Bau aus Beton und Glas ein traditionsreiches Restaurant - der Tessinerkeller - weichen musste, um Wohnraum zu schaffen ... Wohnraum, den sich mal wieder nur die Reichen leisten können ... 770'000 CHF für die günstigste Wohnung im EG ...

Ich wohne ja auch im Kreis 4 und es ist ein geniales, multikulturelles Quartier aber an dieser Lage würde ich vermutlich nicht mal eine Mietwohnung (die gleich viel wie meine jetzt kostet) beziehen ... habe in München 2 Jahre neben der Bahnstrecke - die zum Ostbahnhof führt - gewohnt und nach 8 Jahren Wohnen neben dem Flughafen Zürich (Fluglärm ist gar nicht mal so schlimm) festgestellt, dass ich (ausser es reissen alle Stricke) nie mehr neben einer Bahnlinie wohnen werde ...

 
Es gibt übrigens für wesentlich weniger Geld ganz geniale Wohnungen (welche ich mir trotzdem nie werde leisten können), zum Beispiel diese hier in Horgen MIT SEESICHT für 1'9 Mio. CHF ...

2 Kommentare:

Sandra hat gesagt…

Es herrscht akute Wohnungsnot im Raum Zürich und die bauen wie wild nichts als solchen Luxuskram. Naja, Luxus in Anführungszeichen, jeder der mal neben Bahngeleisen gewohnt hat weis: es gibt nichts lauteres als Zugverkehr!
:-(

Anonym hat gesagt…

Vermutlich werden die neuen Bewohner dieser Liegenschaft dann gleich die Einhausung der Geleise fordern ;-O