Dienstag, 21. Februar 2012

Wieder 2 Plastikkärtchen mehr ...

... würde es wirklich begrüssen, wenn PADI endlich mal eine Karte mit Chip einführen würde, auf dem die Ausbildungen gespeichert werden können. Habe mir jetzt mal eine Liste gemacht - könnte ja sein, dass mir mal so ein Plastikkärtchen abhanden kommt - und die Dinger eingescannt (damit ich nicht immer alle mit mir rumschleppen muss). Immerhin sind es schon 11 Brevets, und es werden noch mehr dazu kommen.



Brevet Jahr
Open Water Diver 2000
Advanced Open Water Diver 2010
Enriched Air Diver 2010
River/Current Diver 2010
Search & Recovery Diver 2011
Wreck Diver 2011
Dry Suit Diver 2011
Rescue Diver 2011
Instructor (CPR/AED/First Aid - Infant/Child/Adult) 2011
Deep Diver 2011
Master Scuba Diver 2011

Am Divemaster bin ich noch dran (praktische Prüfungen fehlen noch zum grössten Teil). Das gibt aber kein zusätzliches Kärtchen sondern nur ein Zertifikat und eine lebenslänglich gültige PADI-Mitgliedsnummer. Ob ich danach mit der Profi-Ausbildung weitermache weiss ich noch nicht. Habe momentan eher die Idee, mit TecDiving (Technisches Tauchen) zu beginnen. Dabei geht es um grössere Tiefen (bis zu 100 Meter, mit meiner aktuellen Ausbildung habe ich eine Tiefengrenze von 40 Metern), die allerdings nicht mehr mit normaler Pressluft zu bestreiten sind (der Sauerstoff in der Atemluft wird ab einer gewissen Tiefe toxisch), sondern mit Atemgas-Gemischen, z.B. Trimix, Heliox oder Hydreliox. Aber das ist momentan nur mal so eine Idee, dieses Jahr mache ich definitiv keinen weiteren Kurs mehr und abgesehen davon muss ich erst mal meine Ohrenprobleme in den Griff kriegen ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

So viele Auszeichnungen, könnte man beim Führerschein auch einführen, z.B. Freeway Driver, Snow Driver, Wet Road Driver, Dry Road Driver, Friendly Driver etc. ;-)))