Sonntag, 20. Juni 2010

100. Tauchgang

Wenn mir jemand letztes Jahr gesagt hätte, dass ich meinen 100. Tauchgang im Trocken-Tauchanzug bei Horgen im Zürichsee (strömender Regen, 12 Grad Lufttemperatur, 18 Grad Wassertemperatur an der Oberfläche) machen würde, hätte ich ihn für verrückt erklärt!
Fand es übrigens ganz besonders toll, dass Bettina für mich noch eine Flasche Prosecco zum 100. Tauchgang besorgt hat ... danke! :-)))

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse hat es irgendwie Spass gemacht. Dachte ursprünglich, dass ich alle Tauchgänge im Trocken-Tauchanzug machen würde, aber begonnen haben wir mit dem 7mm Halb-Trocken-Anzug. War gar nicht so schlimm, bis auf die Tatsache, dass mir in 12 Metern Tiefe fast das Gesicht eingefroren wäre.
Alle Tauchgänge habe ich mit Nitrox gemacht und ich muss sagen, dass es eine der besten Entscheidungen war, dieses Brevet auch zu machen. Fühle mich nach dem Tauchgang viel weniger kaputt als mit Pressluft (der Körper nimmt auch weniger Stickstoff auf).

Heute kamen übrigens schon die Mails von PADI, dass ich meine Brevets bestanden habe:
Congratulations on your recent PADI certification!
The PADI Dive Center or Resort that this certification was processed through was facility number 9789: DIVE ACADEMY
Your card will be sent to you. Your card should be received within the next 90 days.
Zum Abschluss noch etwas zum Tauchen im Zürichsee ... unter meinen Tauchkollegen bin ich als "hartes Weichei" bekannt: hart steht für das Haitauchen ohne Käfig oder Kettenhemd, Weichei steht für meine Abneigung gegenüber kaltem Wasser. Dabei bleibe ich, obwohl ich gestern auch im Halb-Trocken-Anzug nach 40 Minuten immer noch nicht gefroren habe. Ausnahme wird das Tauchen in der Verzasca nächste Woche (falls das Wetter mitspielt): da muss ich wohl oder über mit einem 7mm Halb-Trocken-Anzug ins 7 oder 8 Grad kalte Wasser (Trocken-Tauchanzug geht wegen der starken Strömung nicht).

Und zu guter Letzt noch etwas über meine Aussichten unter Wasser: das Grau am Himmel habt Ihr sicher alle gesehen, unter Wasser war es grau-grün (0 bis 3 Meter Sicht) ... etwa so:


2 Kommentare:

sanbra hat gesagt…

Nochmal herzliche Gratulation!!!
Zum Bild...ehm, das sieht sogar kalt aus! :-)

Luna hat gesagt…

Chapeau!!!!!!!!!!!!!!
GLG, Luna