Montag, 28. Juni 2010

Tauchen in der Verzasca

Ein unglaubliches Erlebnis!
Bin zwar nicht unbedingt für kaltes Wasser zu haben (in diesem Fall 12-13°C) aber die Felsformationen in der Verzasca sind einfach unbeschreiblich faszinierend!
Werde das sicher nochmals machen, aber dann miete ich mir meinen persönlichen Sherpa ... habe heute noch ziemlich starke Rückenschmerzen vom Tragen des eigenen Tauch-Equipments (30 bis 35 Kilogramm). Übrigens: wenn man sich an die Regeln hält ist das Tauchen in der Verzasca nicht gefährlicher als im Meer. Informationen gibt es hier: Leitfaden für Flusstauchen

Ab in den Süden ... leider konnte ich aufgrund des Tauchgepäcks
nicht offen fahren (dafür ist der Kofferraum meines SLK doch zu klein)


Boccalino (mit Merlot und Gazosa) ...
... hab' irgendwann aufgehört zu zählen ;-)


Offenbar blüht dieser Kaktus beim Hotel "Ristorante Posse" in
Lavertezzo nur einmal pro Jahr und das auch nur einen Tag lang.


Unser erster Tauchplatz: das Amsler-Becken


Mit Verlusten ist zu rechnen: an diesem Tauch-Wochenende
musste zum Glück nur eine Schuhsohle daran glauben.


Schnorcheln in der Verzasca (sollte man vor einem Tauchgang
machen, um herauszufinden, wo die Strömungen verlaufen und
wo es Stellen gibt, an denen man sich ausruhen kann)


Blick über das Verzasca-Tal


Das Tal vom Wasser aus gesehen


Es war nicht so ganz einfach, die Stromschnellen zu überwinden


Kleine Verschnaufpause


Kurz vor meinem ersten Tauchgang


Der erste Tauchgang ...













Ralph & ich










Mehr und mehr Taucher versammelten sich an der Verzasca


Der zweite Tauchgang ...





Dieses Mal kein Stau am Gotthard, dafür aber an der
Ein- und Ausstiegsstelle des Amsler-Beckens


Ein wunderschönes Grotto am Lago di Vogorno:
das "Grotto da André" ist sehr zu empfehlen!


Die meisten unserer Tauchgruppe reisten mit ihrem Cabrio an


Blick über die Verzasca Richtung Lavertezzo


Unglaublich klares (aber kaltes) Wasser


Ponte dei Salti (Römerbrücke)


Der dritte Tauchgang: Tauchplatz "Römerbrücke"



Die "Ponte dei Salti" von unten




















Das Ende eines traumhaften Wochenendes: Passo di San Bernardino

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Echt super die Aufnahmen, da möchte man doch gleich reinspringen ;-)

Anonym hat gesagt…

Herrliche Bilder! Empfehle in dieser Gegend auch WANDERN vorallem im Herbst! Erholung pur :-) C.

sanbra hat gesagt…

Wow, wunderschöne Bilder!!! In dem Grotto war ich übrigens mal essen! Sehr lecker!