Dienstag, 1. Juni 2010

Praktische Schiffsführerprüfung

Heute kam mal wieder ein Brief vom Strassenverkehrsamt bzw. von der Schifffahrtskontrolle in Oberrieden ... hier Auszüge aus dem Schreiben:


Wir bitten Sie freundlich, sich am 07.07.2010 um 09.45 Uhr bei der Wasserschutzpolizei Tiefenbrunnen einzufinden ...

Aus Sicherheitsgründen wird die praktische Schiffsführerprüfung nicht durchgeführt wenn:
  • die Sichtweite weniger als 300 m beträgt (Schneetreiben, Nebel)
  • die Aussentemperatur unter dem Gefrierpunkt liegt
  • Sturm angezeigt wird

So weit, so gut ... einige Dinge sollte ich dann aber während den nächsten Fahrstunden dann doch noch lernen, da bis jetzt noch nicht gemacht:
  • Kursbestimmung auf der Seekarte
  • Standortbestimmung durch Peilung
  • Brandbekämpfung
  • Gefahr von Wasser im Schiff
  • Massnahmen bei Havarien und Kollisionen
  • Maschinenausfall
  • Schiff auf Grund setzen
  • Ankermanöver


- Posted using BlogPress from my iPhone


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja das ist ja schon bald und Schneetreiben, Nebel oder gar Minustemperaturen sollte es hoffentlich nicht geben, also dann mal ran an die Bulletten... und üben ;-)

Anonym hat gesagt…

Schiff auf Grund setzen? DAS wird bestimmt spannend - bitte entsprechendes pic oder noch besser filmli ;-) in bocca al lupo per il 7!! C.

Mandalay hat gesagt…

Das Schiff WÄHREND der Prüfung auf Grund zu setzen wäre vermutlich nicht so toll, dann bin ich nämlich durchgefallen ... ich glaub' die meinen eher, dass ich wissen sollte was ich zu tun habe, FALLS es mir mal passiert ... wie auch immer, wenn ich bei der Prüfung ein Boot der Seepolizei versenke bin ich a) ebenfalls durchgefallen und stehe b) im Blick oder 20.min ... ;-)))