Mittwoch, 31. Dezember 2008

I've found paradise ...

Sand under my feet, sunbeams on my face, a Singha beer, a cigarette & lots of fun ... zum perfekten Urlaub fehlt mir nur noch eines ...


Donnerstag, 25. Dezember 2008

Unglaublich, aber wahr ...



... mein Rucksack wiegt trotz der Tauchausrüstung nur 14 kg!!!
Bin selber überrascht. Zum ersten Mal habe ich nicht das Gefühl, dass ich zuviel eingepackt habe (eher die Befürchtung dass es zu wenig ist). Abgesehen davon habe ich immer noch Platz im Rucksack und es gibt noch eine weitere Neuerung: mein Fön bleibt zu Hause (brauche ich vermutlich in Thailand auch nicht wirklich). Bin mal gespannt, ob das Gepäck reicht ... morgen um diese Zeit sitze ich auf jeden Fall im Flugzeug :-)))

Mittwoch, 24. Dezember 2008

Merry X-Mas

Mein Blog geht jetzt erstmal in die Weihnachtspause und ich in die Ferien!

Der nächste Eintrag kommt ...
   ... entweder vor meinem Abflug falls ich noch etwas wesentliches loswerden will.
   ... oder aus Thailand, wenn ich Zeit und ein Internet-Café finde.
   ... sonst aber nach meiner Rückkehr.

Wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest & einen guten Rutsch ins Jahr 2009!

Da ich heute Abend Besuch bekomme, werde ich mich dann an den Herd stellen und ein bayrisch-österreichisch-ungarisches 3-Gang-Menü zaubern!

P.S. Habe beschlossen, nächstes Jahr VOR Weihnachten in die Ferien zu fliegen. Gestern beim Einkaufen hatte ich den Eindruck, dass sämtliche Lebensmittelgeschäfte für die nächsten 4 Wochen geschlossen bleiben und man nirgendwo mehr etwas kaufen kann ... der reinste Wahnsinn!

Montag, 22. Dezember 2008

zooh!

War heute zum ersten Mal seit vielen Jahren im Zoo Zürich, es hat sich einiges verändert ... und manche Tiere haben sich nicht von ihrer Schokoladenseite gezeigt.


Wundere mich immer wieder, dass die dünnen Beinchen der Flamingos nicht durchbrechen


Königspinguine


Diese 8-beinige Kreatur zählt zwar nicht gerade zu meinen Lieblings-Tieren, trotzdem finde ich die Mexikanische Vogelspinne (hinter Glas) sehr schön


Pfeilgift-Frosch ... leider wie so viele Tiere im Zoo ist auch diese Art in freier Wildbahn vom Aussterben bedroht


Bisonfleisch schmeckt sicher gut, leider etwas zu gross für meinen Grill und auch ein Span-Bison (Idee von Sandra) lässt sich vermutlich nicht so einfach realisieren


Eine weitere vom Aussterben bedrohte Tierart


Verdauungs-Schläfchen neben den Überresten des Mittagessens


Auch ein schöner Rücken kann entzücken

Sonntag, 21. Dezember 2008

Ferien!!!

Den ersten Tag meiner lang ersehnten Ferien (hatte seit einem Jahr ausser einigen verlängerten Wochenenden keinen Urlaub) habe ich so verbracht:
Um 4 Uhr morgens heute war dieser Tag dann aber auch vorbei ... war zu diesem Zeitpunkt bereits 24 Stunden wach ... another sleepless night ...

Sonntag, 14. Dezember 2008

Thailand

Meine Ferien rücken langsam näher ... noch 12 Tage, 11 Stunden und 35 Minuten bis zum Abflug! So langsam beginnen auch die Reisevorbereitungen. Gestern habe ich Thailändische Baht bei der Bank geholt und auch schon meine obligatorische Urlaubs-Checkliste ausgedruckt (damit ich auch ja nichts wichtiges vergesse). Dieses Mal werde ich versuchen, den Spruch von Sigrid Borchert zu befolgen, denn ich nehme ja grundsätzlich viel zu viel mit. Aber dieses Mal sind die Kapazitäten meines Gepäcks begrenzt.

Breite alles, was Du glaubst, unbedingt zu brauchen, auf dem Bett aus, und dann lass' die Hälfte davon zu Hause. Nimm' niemals mehr mit als Du ohne Schwierigkeiten über längere Strecken t r a g e n kannst.

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Freude herrscht ...

... nicht nur, weil ich es schön finde, dass es schneit und ich heute auf dem Weg ins Büro zum ersten Mal eine Weihnachts-CD gehört habe, sondern weil ich heute insgesamt 3 (!) Highlights hatte:
  1. Habe im Büro einen neuen Laptop bekommen. Aber nur aus einem Grund: mein alter war zur Reparatur (sehr laute komische Rasenmäher-ähnliche Geräusche) und ging auf dem Postweg verloren (wie bitteschön ist es möglich, dass die Schweizerische Post ein Notebook verliert?).
  2. Habe ein neues Cablecom-Modem abgeholt (nach 5 Monaten Wartezeit) und freue mich wie ein kleines Kind über eine Wireless-Highspeed-Internetverbindung!
  3. Meine Hausverwaltung hat es nach 4 Wochen endlich geschafft, einen neuen Wäschetrockner zur Verfügung zu stellen.
Kurz und gut: der Tag grenzt nahezu an Perfektion ... ;-)

Samstag, 6. Dezember 2008

Icebreaker

Habe vor 2 Tagen in meinem Lieblings-Geschäft "Transa" zwei Kleidungsstücke von "Icebreaker" gekauft. Diese werden aus der Wolle von Neuseeländischen Merino Schafen hergestellt. Auf der Homepage von "Icebreaker" kann man mit den eindeutigen Code auf jedem Kleidungsstück nachvollziehen, von welcher Schaffarm dieses stammt. Meine sind von den Farmen:
  • Glen Orkney (Medway Valley, Marlborough, South Island, New Zealand)
  • Stonehenge (Patearoa, Otago, South Island, New Zealand)

Donnerstag, 4. Dezember 2008

Insomnia



«If you can't sleep, then get up and do something instead of lying there worrying. It's the worry that gets you, not the lack of sleep.»

Dale Carnegie

Samstag, 29. November 2008

Chicken "Disaster"

Danke für einen fantastischen Abend und ein super "Poulet à la Provencale" ... wir waren alle der Meinung, dass dieser Überrest eines Hühnchenschenkels wie ein Drache aussieht ... *g*

Mittwoch, 26. November 2008

SUPERBOWL ZÜRI 2008 (Update)

Hab' soeben noch Fotos von meinem persönlichen Paparazzo bekommen:

Unser Team


C'est moi


Et voilà ... noch ein Foto ;-)

Countdown



Heute in einem Monat sitze ich im Flugzeug Richtung Thailand *freu*
Was das aktuelle Wetter dort angeht hoffe ich, dass es in 4 Wochen nicht mehr so viel regnet wie im Moment. Anscheinend ist auch gerade ein Taifun über die Insel hinweg gezogen. Aber eines ist mal ganz sicher ... auch wenn es regnen sollte, die Temperaturen sind dennoch um etwa 35 Grad höher als hier in der Schweiz ...
... die -4,5 °C von heute Morgen waren doch sehr erfrischend!!!

Natürlich hoffe ich auch, dass mir so etwas nicht passiert >> Tagesanzeiger
Wobei mir gerade einfällt, dass ich ja gar nicht über Bangkok fliege ...

Montag, 17. November 2008

"Speicher"

Analog zur aktuellen "PCtipp"-Kampagne habe ich heute neues Zubehör gekauft. Dabei handelt es sich (wie nur unschwer auf dem Bild zu erkennen) nicht etwa um Erweiterungen für meine heimische IT-Landschaft sondern um ganz normale - für Frauen typische - Anschaffungen:

Zubehör = Accessoire
Speicher = Handtasche

Es dürfte allerdings etwas schwierig werden, ein passendes "Laufwerk" dazu zu finden ... Lackstiefel in dunkel-lila findet man vermutlich nicht an jeder Strassenecke ;-)

Samstag, 15. November 2008

SUPERBOWL ZÜRI 2008



Coole Leute, geniale Stimmung, super Sound und natürlich jede Menge Spass!
Auch wenn wir "nur" Platz 7 von 56 Teams belegt haben war es wie immer ein klasse Tag! Wir haben uns ständig gesteigert: nach der Vorrunde waren wir auf Platz 21, nach der Super-Runde auf Platz 14 und nach den Finalspielen auf Rang 7!

Angi beim Studieren unserer Punkte:
"Was könnte man hier noch besser machen?"

Im Hintergrund (so ganz konnte ich den
Fotografen dann doch nicht entkommen)

Unsere potentiellen Nachwuchs-Spieler: Mattia & Joshua











Unsere Ergebnisse im Detail:

Donnerstag, 13. November 2008

Retrospektive

Heute ist es genau ein Jahr her, dass Nadine und ich nach Neuseeland geflogen sind. Da ich während der gesamten Reise ein Tagebuch geführt habe gibt es aus diesem Grund jetzt jeden Tag einen neuen Eintrag auf meinem Neuseeland-Blog. Die Übersicht aller Tage ist aber auch in diesem Blog auf der rechten Seite unter "Retrospektive" zu finden ... natürlich gibt es auch jeden Tag mindestens ein neues Foto ;-)

Und damit Ihr seht, was Euch so bis zum 01.01.09 erwartet habe ich auf dieser Karte noch unsere Reiseroute eingezeichnet ... insgesamt waren es 7'119 Kilometer!

Mittwoch, 12. November 2008

Libertà



«Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!»

Sonntag, 9. November 2008

Buddhistische Weisheit

Groll mit uns herumtragen ist wie das Greifen nach einem glühenden Stück Kohle in der Absicht, es nach jemandem zu werfen. Man verbrennt sich nur selbst dabei.

Siddhartha Gautama

Eine andere buddhistische Weisheit besagt, dass im Leben nichts ohne Grund passiert ... gut, auf gewisse Erfahrungen könnte ich definitiv verzichten und die Gründe dafür erschliessen sich mir im Moment auch noch nicht wirklich ...

Mittwoch, 5. November 2008

Obama



Ich hatte gehofft, dass Barack Obama es schafft. Ob er den versprochenen "Change" herbeiführen kann, wird die Zeit zeigen.

Eines ist jedoch sicher: Obama's Reden sind definitv besser als die von George W. Bush. Hier nur einige Auszüge aus vergangenen Ansprachen von dem scheidenden Präsidenten:
  • Unsere Feinde sind erfindungsreich und gut ausgerüstet - so wie wir. Sie denken ständig darüber nach, wie sie unserem Land schaden können - so wie wir.
  • Ich freue mich, dass mein Freund, Senator Bill Frist, heute abend hier ist. Er hat ein Mädchen aus Texas geheiratet, Karyn. Sie ist auch hier. Ein west-texanisches Mädchen, genau wie ich.
  • Die Familie ist da, wo unsere Nation Hoffnung findet, wo den Flügeln Träume wachsen.
  • Ich glaube an die friedliche Koexistenz von Mensch und Fisch.
  • Es ist nicht die Verschmutzung, welche die Erde ruiniert, sondern es ist die Unreinheit von Luft und Wasser.
  • Sie missunterschätzen mich.
  • Zu viele Gynäkologen sind nicht in der Lage, ihre Liebe zu Frauen zu praktizieren.
  • Ich bin stolz, die Hand eines tapferen irakischen Bürgers zu schütteln, dem Saddam Hussein die Hand abgehackt hat.
  • In meiner Lage, meiner Lage der Nation, oder Lage - in meiner Rede an die Nation, egal wie das heisst, die Rede an die Nation, habe ich die Amerikaner gebeten, 4000 Jahre zu geben, 4000 Stunden für den Rest ihres Lebens, als Dienst an Amerika.
  • Ich bin nicht sehr analytisch. Wissen Sie, ich verwende nicht viel Zeit darauf, über mich nachzudenken und darüber, warum ich etwas mache.

Dienstag, 4. November 2008

Anstand ...

... hatte derjenige, welcher letzte Woche an meinem Auto einen Parkschaden verursacht hat, leider nicht. Jeder von uns ist für solche Fälle versichert, aber es ist natürlich einfacher sich aus dem Staub zu machen um sich die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu ersparen. Die Mühe und (vor allem) die Kosten habe ich jetzt. Schon die notwendigen Reparaturarbeiten belaufen sich auf etwa CHF 500.-:
  • Ersetzen einer abgerissenen Leiste
  • Konservieren und Ausbessern der tiefen Lackschäden um eventuelle Spätfolgen (z.B. Rost) zu verhindern
  • etwas Kosmetik, damit man den Schaden nicht allzu sehr sieht
Würde ich das Auto in den Urzustand versetzen lassen würde mich das rund CHF 3'000.- kosten (Lackieren des Radkastens sowie der Stoss-Stange). Von der zerkratzten Alu-Felge möchte ich an dieser Stelle gar nicht erst reden.

Auf jeden Fall ein "ganz herzliches Dankeschön" an den Verursacher ... der Werkstattaufenthalt meines Silberpfeils hat nur einen einzigen Vorteil: ich bekomme mein Auto blitzblank (aussen & innen) wieder zurück ...

Zum Thema "unerwartete Kosten" am heutigen Tag noch etwas ... ein Brief meiner Hausverwaltung, dass ich CHF 800.- an Heizkosten für dieses Jahr nachzahlen muss. Die Einzelabrechnung werde ich mir in diesem Fall mal genauer ansehen. Scheint mir doch recht viel, vor allem da bei mir nur ein einziger Heizkörper läuft ...

Freitag, 31. Oktober 2008

Halloween

Eben wäre ich fast einem Herzinfarkt erlegen ... es klingelte an meiner Türe und als ich durch den "Spion" schaute, sah ich dieses hier ... sorry, aber in diesem Fall:
"NO SWEETS"

Mittwoch, 29. Oktober 2008

Winter

Der erste Schnee dieses Winters! So früh hatte ich nicht damit gerechnet, aber ich finde es irgendwie schön (obwohl ich heute Nacht mein Auto von einer 2 cm dicken Schneeschicht befreien musste um nach Hause fahren zu können).

War heute auch noch am Hockey-Match ZSC Lions - HC Slavia Prag ... das erste Mal seit etwa 8 Jahren. Obwohl der ZSC verloren hat (4:5 - nach Penalty-Schiessen) fand ich es richtig gut (sollte ich öfter machen, vor allem während der Playoffs).


Vor dem Spiel während den Hymnen ...


Während dem Spiel ...


Das Ende ...

ZSC Lions - Slavia Prag 4:5 n.P.
Hallenstadion. - 8220 Zuschauer. - SR Boman/Levonen (Fi), Seppälä/Suoraniemi (Fi).
Tore: 11. Micka (Jelinek) 0:1. 27. Seger (Adrian Wichser, Sejna/Ausschluss Kolarik) 1:1. 39. Bednar (Ruzicka) 1:2. 44. (43:52) Dolezal (Bednar/Ausschluss Novak!) 1:3. 45. (44:44) Forster (Alston, Trudel/Ausschluss Novak) 2:3. 53. Sklenar (Vondrka) 2:4. 59. (58:11) Seger (Adrian Wichser/Ausschluss Kolarik plus Strafe angezeigt) 3:4. 59. (58:29) Gardner (Adrian Wichser, Sejna) 4:4.
Penaltys: Sejna - (gehalten), Bednar 0:1; Trudel - (gehalten), Sloboda - (gehalten); Alston 1:1, Vondrka - (gehalten); Bednar 1:2, Alston 2:2; Bednar 2:3, Alston 3:3; Bednar 3:4, Alston - (daneben).
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen die ZSC Lions, 8mal 2 Minuten gegen Slavia Prag.
ZSC Lions: Sulander; Forster, Seger; Gloor, Suchy; Geering, Daniel Schnyder; Down, Trudel, Pittis; Adrian Wichser, Gardner, Sejna; Bastl, Monnet, Bühler; Alexej Krutow, Alston, Grauwiler.
Slavia Prag: Svoboda; Kadlec, Drtina; Vasicek, Novak; Zizka, Kolarik; Jebavy, Sloboda; Vondrka, Beranek, Hruska; Bednar, Cervenka, Tomica; Sklenar, Kraft, Micka; Dolezal, Ruzicka, Jelinek.
Bemerkungen: ZSC Lions ohne Blindenbacher und Stoffel (beide verletzt). - Lattenschuss Trudel (8.)

Samstag, 25. Oktober 2008

Das nenne ich Stil ...

Ab sofort hat die "Polizia Stradale" der Region Lazio ein neues Dienstfahrzeug:
den Lamborghini Gallardo LP560-4

Technische Daten: 5,2-Liter-V10, 560 PS, von null auf 100 km/h in 3,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 325 km/h ... da würde man sich doch gerne mal verhaften lassen ;-)


Quelle: tagesanzeiger.ch

Dienstag, 21. Oktober 2008

Ja, is denn heut' scho Weihnachten?

Diese Frage habe ich mir vor etwa 2 Stunden (genau wie damals Franz Beckenbauer) gestellt.

War beim Lebensmittelhändler meines Vertrauens um den Kühlschrank wieder aufzufüllen.
  • Beim Eingang: mehrere etwa 1.5 Meter hohe Paletten mit Weinachtsgebäck, Keksen, ...
  • Beim Ausgang: ganz viele Gestelle mit Christbaumkugeln, Lametta, ...
Es ist doch erst in 2 Monaten und 3 Tagen soweit ... zum Glück habe ich schon lange Weihnachten für mich gestrichen, daher würde es mich jetzt auch nicht stören wenn zwischen den Schoko-Nikoläusen ein paar Osterhasen stehen würden ... man kann ja nie früh genug beginnen ;-)))

Montag, 20. Oktober 2008

2 Highlights

Der Tag heute war gar nicht mal so schlecht. Abgesehen von dem traumhaften Herbstwetter (habe noch mal mein Cabrio genutzt) hatte ich 2 Highlights:
  1. Mein WLAN funktioniert wieder (keine Ahnung wieso, aber es geht) ...
  2. Einer meiner Arbeitskollegen hat mich auf 25 geschätzt (nach dem Wochenende wundert mich das zwar, aber es tat gut). By the way: letzten Freitag habe ich beim Coop eine Flasche Prosecco gekauft ... die Kassiererin hat mich doch tatsächlich nach dem Ausweis gefragt ... ?

Samstag, 4. Oktober 2008

FC Zürich - AC Milan (0:1)

Es war kalt, sehr kalt ... eine Lage Kleidung mehr hätte sicher nicht geschadet.
Nun zum Spiel: das Highlight der eher ereignislosen ersten Halbzeit war die Einwechslung von Maldini in der 30. Minute. Die zweite Halbzeit war dann wesentlich besser und in der 70. Minute fiel dann endlich das erhoffte Tor!


Das Stadion "Letzigrund"


Die Stars vom AC Milan beim Aufwärmen
(Ronaldinho ganz rechts im Bild)


Bengalische Fackeln in der Südkurve ...


... und auch im Fansektor vom AC Milan


Während dem Spiel kurz vor dem Tor


Und hier noch die Daten:

Letzigrund – 24 100 Zuschauer
Tor: 70. Schewtschenko 0:1
Zürich: Leoni - Stahel, Tihinen, Barmettler, Stucki (79. Lampi), Tico, Aegerter, Alphonse (82. Tahirovic), Abdi, Djuric (79. Nikci), Hassli
Milan: Dida - Zambrotta, Bonera, Kaladse (30. Maldini), Antonini, Flamini, Emerson, Ambrosini (61. Kaka), Seedorf (77. Gattuso), Schewtschenko, Ronaldinho

Donnerstag, 2. Oktober 2008

Koh Tao

Noch sind es genau 85 Tage bis zu meinem Urlaub in Thailand ... als kleiner Vorgeschmack hier schon mal zwei kurze Filme:


... meine Unterkunft ... Lotus Resort


... mein Strand ... Sairee Beach

@Work

Auch wenn manche Tage nicht so toll sind, diese Aussicht aus dem Büro ist wirklich mal etwas sehr schönes ...

Montag, 29. September 2008

Herbst in Zürich

Ein traumhafter Tag in der Limmatstadt! Hatte heute frei und habe den Tag bei wunderschönem Wetter in Zürich verbracht: ein "bisschen" shoppen, durch die Stadt spazieren und in den Strassencafés die Sonne geniessen.


Blick vom Lindenhof über das Niederdorf


Lindenhof


Grossmünster


Blick über die Limmat Richtung Quaibrücke und Zürichsee


Altstadt links der Limmat


Kamele vom Zoo Zürich beim "Gassi-Gehen" auf der Rathausbrücke ;-)